Neueste Betontechnologie für den Arlbergeisenbahntunnel

Neueste Betontechnologie für den Arlbergeisenbahntunnel

Image© Rhomberg Bahntechnik

Seit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare innerösterreichischeSeit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare innerösterreichischeOst-West-Verbindung zwischen Tirol und Vorarlberg. Seine Bedeutung als Verkehrsader fürÖsterreichs Mobilität und Wirtschaft ist bis heute ungebrochen. Damit der Arlbergeisenbahntunnelkünftigen Anforderungen im Personen- und Güterverkehr gerecht wird, wurden die Pläne für ein Modernisierungsprojekt umgesetzt.

Information

  • Artikel (pdf Download)
  • Autor(en)
    Christian Schreiber, Cathérine Stuzka
  • Veröffentlichung
    2011
  • Herausgeber
    Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H.
  • Quelle
    Zement und Beton 3/11
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Rhomberg Bahntechnik