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Brandschutz

Prinzipiell können mit allen gängigen Baustoffen dieselben Brandwiderstandsklassen erreicht werden – allerdings hat Beton durch seine Nichtbrennbarkeit und seine bauphysikalischen Kennwerte eindeutig die größten Vorteile. Da die Ausgangsstoffe von Beton mineralischen Ursprungs und damit effektiv nicht brennbar sind, erfüllt der massive Baustoff die Anforderungen der Europäischen Bauproduktenverordnung. Beton kann so bemessen werden, dass er selbst extreme Brände übersteht, ganz unabhängig davon, ob er in Wohngebäuden, Gewerbegebäuden, Industriebauten oder Tunneln zum Einsatz kommt.

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Abplatzverhalten von selbstverdichtendem Beton (SCC)

Es wurden 6 Probekörper am Institut für Baustofflehre, Bauphysik und Brandschutz an der TU Wien gemäß Richtlinie Faserbeton des ÖVBB mit Abmessungen 60/50/30 hergestellt und mittels EBM-Kurve (HCI-…
  • Autor(en)
    Horvath, J.; Dehn, F.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Baulicher Brandschutz in Straßenverkehrsbauten mit Faserspritzbeton

Durch das Alter vieler in Österreich vorhandener Straßentunnel und die Diskussionen über Sicherheitsaspekte in Tunnelbauwerken wurden in den letzten Jahren und werden zukünftig viele solcher Bauwerke…
  • Autor(en)
    Vogl, G.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Baulicher Brandschutz unterirdischer Verkehrsbauwerke

Im Westen Wiens werden auf dem Bauabschnitt Lainzer Tunnel West zur Erhöhung der Brandbeständigkeit unterirdischer Betonbauwerke seit knapp einem Jahr systematisch Polypropylen-Faserbetone…
  • Autor(en)
    Rath, A.; Haberland, Ch.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Brandbeständigkeit von Faser-, Stahl- und Spannbeton - Permeabilitätsmessungen

Die Sektion Spannbeton der Österreichischen Vereinigung für Beton- und Bautechnik (ÖVBB) führte im Jahr 2001 Vorversuche mit Unterstützung ihrer Mitglieder durch [1]. Nach Abschluss dieser…
  • Autor(en)
    Zeiml, M.; Lindlbauer, W.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Brandverhalten von Hochleistungsbetonen

Die folgenden Ausführungen beruhen auf dem Ergebnis eines Versuches, das Temperaturverhalten von gebräuchlichen Hochleistungsbetonen mit unterschiedlichen Festigkeiten durch die Zugabe von…
  • Autor(en)
    Horvath, J.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Erhöht brandbeständiger Beton für Tunnelanlagen der HL-AG, Forschung

Für den baulichen Brandschutz in Verkehrstunnelbauwerken wurde in den letzten 3 Jahren umfangreiche Entwicklungs- und Forschungsarbeit geleistet. Eine Richtlinie der ÖVBB für die Herstellung erhöht…
  • Autor(en)
    Lemmerer, J.; Glatzl, J.; Wagner, O.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Experimentelle Untersuchungen zum Verhalten verschiedener Spritzbetonzusammensetzungen unter Temperaturbeanspruchung

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes UPTUN (UPgrading of existing TUNnels) wurden bei einem Großbrandversuch mit verschiedenen Brandlasten von 10 MW, 20 MW und 30 MW spezielle Spritzbetone…
  • Autor(en)
    Puz, U.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Fasereinsatz bei brandbeständigem Spritzbeton

In der jüngsten Vergangenheit haben sich in Mitteleuropa mehrere katastrophale Feuerunfälle in unterirdischen Verkehrsanlagen ereignet. Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache wurde in Österreich,…
  • Autor(en)
    Schennach, G.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Forschungsprojekt Sicherheit von Hohlraumbauten unter Feuerlast - eine Zwischenbilanz

Die Beurteilung der Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit von kritischer Infrastruktur muss die Betrachtung der Struktursicherheit im Brandfall einschließen. Hierbei kann eine realitätsnahe Abbildung…
  • Autor(en)
    Zeiml, M.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Innovative Betontechnologie

Die Generalerneuerung der A7 Mühlkreisautobahn mit Absenkung und Einhausung des Abschnittes Bindermichl wird in den Jahren 2003 bis 2005 durchgeführt und stellt eines der größten…
  • Autor(en)
    Hanser, St.; Kusterle, W.; Lindlbauer, W.; Rechberger, H.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
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