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Infrastruktur/Straßenbau

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Netzwerk an Transportinfrastruktur leisten können.

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Gemeinschaftskraftwerk Inn GKI

Mit dem Gemeinschaftskraftwerk Inn entsteht am Oberen Inn im schweizerischösterreichischen Grenzgebiet das größte in diesem Jahrtausend im Alpenraum neu gebaute Laufwasserkraftwerk. Das in Österreich…
  • Autor(en)
    Johann Herdina, Peter Loidl, Michael Roth
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    GKI, TIWAG/Martin Vandory
Gleinalmtunnel - Nordportal

Der Gleinalmtunnel ist ein Teil der A9 Pyhrnautobahn in der Steiermark und verbindet die Bezirke Graz-Umgebung und Leoben. Mit einer Länge von 8,3 km ist er der drittlängste Straßentunnel in…
  • Autor(en)
    Herwig Moser, ASFINAG BAU MANAGEMENT GMBH
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG
Hoch Hinaus

Das Konzept will den Besucher über einen Weg zur Pendelbahn führen. Das soll fließend passieren und die runde, geschwungene Form eignet sich dafür am besten. Die Besucher werden ins Gebäude…
  • Autor(en)
    Alexander Jell, Teresa Joham, Johannes Karner, Victoria Klug
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Jell, Joham, Karner, Klug
Knoten Prater

Der Knoten Prater stellt mit der Verknüpfung der A 23 Autobahn Südosttangente Wien und der A 4 Ost Autobahn einen der wichtigsten Knoten im hochrangigen Straßennetz der Ostregion dar. Herzstück des…
  • Autor(en)
    Brigitte Müllneritsch
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG
Kraftwerk Kanzingbach

Beim Kanzingbach handelt es sich um einen rechten Zubringer des Inns. Er bildet die Gemeindegrenze zwischen Flaurling und Oberhofen. Die zwei bis zu 110 Jahre alten Kleinwasserkraftwerke am…
  • Autor(en)
    Werner Rudig
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    TIWAG
Lückenschluss Ybbs-Amstetten

Transeuropäische Netze (TEN) sind moderne Infrastrukturen, die Europa zusammenführen und die Wirtschaft stärken. Ziel ist es, mit dem Auf- und Ausbau dieser Netze einen langfristig gesicherten…
  • Autor(en)
    ÖBB-Infrastruktur AG, Geschäftsbereich Marktmanagement und Kommunikation, Team Projektinformation
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ÖBB, Robert Deopito, Manuel Ortner, IGT-Weimer, ÖBB/BM, ÖBB/Schlachter
Lufthafen Wachau

Ziel der Concrete Student Trophy ist es, interdisziplinär mit dem Material Beton gestalterisch und konstruktiv innovative Lösungsansätze zu erforschen. Vor Jahrzehnten wurden bereits dünnste…
  • Autor(en)
    Felix Stadler, Jan Niklas Schöpf, Michael Knoll
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Stadler, Schöpf, Knoll
Lupe - Luftbergpendelbahn

Die Seilbahn ist als öffentliches Verkehrsmittel für Personen mit und ohne Fahrräder konzipiert. Lupe bietet die Möglichkeit, für die beiden Gemeinden ein identitätsstiftender Hotspot zu sein, der…
  • Autor(en)
    Christopher Emil Kreminger, Dominic Mimlich, Guido Bauer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Kreminger, Mimlich, Bauer
mariandl. - die Wachauer Bahn

Die Grundidee des Konzeptes besteht darin, die beiden durch die Donau voneinander getrennten Orte Aggsbach Dorf und Aggsbach Markt mit der Pendelseilbahn mariandl. zu verbinden. Personalkosten würden…
  • Autor(en)
    Raphael Martinz, Clemens Wolte, Matthias Reiner
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Martinz, Wolte, Reiner
Melk - Hauptplatz und Lände

Das Stift Melk mit seinen jährlich 500.000 Besuchern zählt zu Österreichs wichtigsten Touristendestinationen. Im Schatten der sakralen Barockanlage liegt am Fuße des Stiftsfelsens der profane Ableger…
  • Autor(en)
    Karl Langer, Karl Langer Architekten
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Hertha Hurnaus