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Tunnelbau

Der Tunnelbau zählt mit Sicherheit zu den faszinierendsten, aber gleichzeitig auch schwierigsten Aufgaben im Baubereich. Tunnelbauwerke sind nicht nur in gebirgigen Regionen essentielle Bestandteile der österreichischen Straßeninfrastruktur. Diese Bauwerke haben ein hohes Niveau an Verkehrssicherheit zu bieten und bewirken Vorteile wie zum Beispiel eine Verkürzung der Fahrtzeit, landschaftlich unsichtbare Verkehrstrassen oder Lärmschutz. Die Belastungen der Tunnelwände sind extrem. Sie müssen dauerhaft dem Gebirgsdruck – auch im Brandfall – standhalten, Wasser am Eindringen in den Tunnelquerschnitt hindern, dem chemischen Angriff durch angreifende Wässer widerstehen und wirtschaftlich zu bauen und zu unterhalten sein. Beton erfüllt alle Anforderungen an den modernen Tunnelbau – und zwar für alle heute üblichen Bauweisen.

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Pfändertunnel 2. Röhre

Im Dezember 1980 wurde der 6,7 Kilometer lange Pfändertunnel im äußersten Westen Österreichs, an der Grenze zu Deutschland, eröffnet. Seither rollt hier der überregionale Verkehr auf nur einer…
  • Autor(en)
    Baustelle Pfändertunnel, Jürgen Steinhauser
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ALPINE BeMo Tunnelling GmbH, ASFINAG, ÖBA Pfändertunnel
Bauen im hochalpinen Gelände L 237 Kühtaistraße

Der die Landesstraße gefährdende Lawinenast der Kitzgrabenlawine ist aufgrund der topografischen Gegebenheiten mit 180 m nicht besonders lang, aber die steilen Hangflanken des Straßenbestandes und…
  • Autor(en)
    Günter Guglberger
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Günter Guglberger
Innovation im Tunnelbau Österreichs größter Hydroschildvortrieb

Der Karthagerführer Hannibal überquerte 218 vor Christus auf seinem Weg Richtung Rom mit einem gewaltigen Heer die Alpen. Heute quält sich zwischen Österreich und Italien immer mehr Transit- und…
  • Autor(en)
    Bernd Raderbauer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Arge H3-4, Kitzbüheler Fotohaus
Neueste Betontechnologie für den Arlbergeisenbahntunnel

Seit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare innerösterreichischeSeit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare…
  • Autor(en)
    Christian Schreiber, Cathérine Stuzka
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Rhomberg Bahntechnik
Vergussbeton für die feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

Die Realisierung des Gotthard-Basistunnels (GBT) läuft mit Hochdruck. Die Eckdaten des Projektes sind beeindruckend. Mit 57 km ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt. Das Tunnelsystem (2 Röhren,…
  • Autor(en)
    Reinhard Perner
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Alpine Bau
Vollausgebauter Tauerntunnel

Der Tauerntunnel befindet sich in den Radstätter Tauern im nördlichen Bereich des Zentralalpenhauptkammes. Der fast in Nord-Süd-Richtung verlaufende Tauerntunnel hat eine Gesamtlänge von etwa 6400 m.…
  • Autor(en)
    ASFINAG Bau Management GmbH, Lecker, F.; Stuzka, C.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Betoneinsparung im Tunnelbau mit ökologischem Gütesiegel

Nach dem erfolgreichen Einsatz von hochmodifizierten Stärkeethern als Rückprallminderer und zur Staubreduktion konnte das Stärkeprodukt Amitrolit 8865 erfolgreich als Rückprallminderer am Markt…
  • Autor(en)
    Mann, K.-J.; Kozich, M.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Die größte Baustelle Mitteleuropas

2005 wurde das Projekt Y europaweit ausgeschrieben. Das daran anschließende Vergabeverfahren dauerte rund eineinhalb Jahre, ehe die ASFINAG zur Abgabe der letztgültigen Angebote (LAFO) am 31.05.2006…
  • Autor(en)
    Keglevich, K.; Pichler R.; Piko, A.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Helle Innenschale ohne Beschichtung

Die ASFINAG ist als Betreiber von rund 2.100 km Autobahn bestrebt, innovative Lösungen zur Sicherung eines hohen Qualitätsstandards voranzutreiben. Dabei stehen vielfach der Tunnelbau und die…
  • Autor(en)
    Michael Steiner, Werner Strommer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Modernisierung der Schnellbahnhaltestelle Südtiroler Platz

Mit Errichtung der Schnellbahnstammstrecke zwischen den Bahnhöfen Floridsdorf und Meidling in den Jahren 1958-1962 erhielt die Verkehrsstation Wien-Südtiroler Platz ihre Grundstruktur und ermöglichte…
  • Autor(en)
    Berger, J.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton