Themen

Wildbach- und Lawinenverbauung

Dort, wo Naturbaumaßnahmen nicht möglich sind, leisten Schutzbauwerke aus Beton hervorragende Dienste. Darum wird der Baustoff auch schon seit über 100 Jahren für Schutzbauten gegen Naturgefahren eingesetzt. Im unwegsamen Gelände wird der Beton mittels Betonpumpe oder Seilbahn eingebracht. Schutzbauten aus Beton sind beliebig gestaltbar und passen sich jeder Funktion an. Auch in sensiblen Bereichen kann der "Alleskönner" Beton eingesetzt werden: Er ist einfach zu verarbeiten, kostengünstig, langlebig und widersteht selbst starken Beanspruchungen.

Display:
Schutz vor Naturgefahren mit einer Funktionskette aus Beton

In einer Zeit, in der das öffentliche Interesse am Schutz vor Naturgefahren einen immer größeren Stellenwert gewinnt, in der die technischen Methoden der Berechnung und Vorhersage von Ereignissen…
  • Autor(en)
    Gotthalmseder, P.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Verwendung von Matrizenschalungen für Unterlaufausbauten am Beispiel Hirschbach

Die Gemeinde St. Kathrein am Hauenstein im steirischen Joglland (Roseggers Waldheimat) wird durch das 18 km² große Einzugsgebiet des Hirschbaches und seiner Zuflüsse gefährdet. Zuletzt verursachte…
  • Autor(en)
    Ribitsch, R.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Murbrecher Litz, Schruns/Vorarlberg

Am 22. /23. August 2005 wurde die gesamte Landesfläche Vorarlbergs von einem Katastrophenhochwasser heimgesucht. Nach mehreren Niederschlagstagen war das Rückhaltevermögen des Bodens derart…
  • Autor(en)
    Kessler, H.; Battisti, A.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Seite 2 von 2