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Tiefbau/Infrastruktur

Der Tiefbau fokussiert die Anwendungsgebiete Tunnel-, Brücken- und Wasserbau. Das Vorhandensein einer adäquaten Infrastruktur ist ein entscheidender Dreh- und Angelpunkt und für unsere hochgerüstete Gesellschaft substanziell wichtig. Ohne Wasser, Energie, Informations- und Nachrichtentechnik sowie funktionierende Verkehrswege ist der Mensch schnell an der Grenze seiner Möglichkeiten angelangt. Lange Lebensdauer und geringe Reparaturanfälligkeit sind die wichtigsten Kriterien für eine wirtschaftliche Verkehrsinfrastruktur, und genau diese erfüllt der Baustoff Beton.

 

Subkategorien

Bahnbau (32 Werke)

Sowohl überregional im Netz der ÖBB als auch in den Netzen städtischer Verkehrsbetriebe, bei Straßenbahnen und U-Bahnen: Ohne Beton würde die bahnbauliche Infrastruktur, wie wir sie in Österreich kennen und genießen, nicht funktionieren. Ob Bahnhöfe, Schienentrassen, Eisenbahnbrücken oder –tunnel - Bauwerke aus Beton sind dauerhaft und wartungsarm und werden den steigenden Anforderungen des Eisenbahnverkehrs gerecht. Der Baustoff bietet wirtschaftlich und auch gestalterisch meist die besten…

Brückenbau (120 Werke)

Eine Brücke ist in erster Linie ein Ingenieurbauwerk mit der zentralen Aufgabe der gesicherten Überwindung eines Hindernisses. Sie bündelt Verkehrsströme, bietet wirtschaftlich leistungsfähige Verbindungen im Verkehrsnetz und schafft einen Ort der Begegnung. Es gibt drei grundsätzliche Brückenbautypen: Bogen-, Balken- und Hängekonstruktionen. Bis zur Entdeckung von Stahlbeton konnten aus Beton nur Bogenbrücken gebaut werden. Die Idee der Vorspannung brachte einen neuen Entwicklungsschub und…

Infrastruktur/Straßenbau (203 Werke)

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres…

Platzgestaltung (17 Werke)

Großzügig und ansprechend gestaltete öffentliche Räume sind Anziehungspunkte, wo Menschen einander treffen und vieles passiert. Diese Freiräume sollen sich wie selbstverständlich in das Stadtbild einfügen, gleichzeitig repräsentativ, strapazierfähig und pflegeleicht sein. Sie sind ein wesentliches Merkmal für Lebens- und Wohnqualität. Durch die Gestaltung mit Betonpflaster gewinnen öffentliche Räume nicht nur an Attraktivität, sie bieten auch eine funktionelle und ästhetische Flächengestaltung.…

Raumgitterwände (8 Werke)

Raumgitterwände, wie begrünbare Stützkonstruktionen auch genannt werden, dienen zur Absicherung von Hängen und sind eindrucksvolle Beispiele für die ökologischen und wirtschaftlichen Bestrebungen im Ingenieurbau. Zurückgehend auf einfache „Krainerwände“ aus Baumstämmen vereinigen sie die Anforderungen an Bauwerke unserer modernen Zeit und binden die Natur mit ein.

Rohrleitungsbau (0 Werke)

Die Abwasserentsorgung Österreichs ist in weiten Teilen und über 90% mit der Erschließung durch Kanäle abgedeckt. So selbstverständlich es scheint, dass die Rohre im Siedlungswasserbau oder bei der Ableitung von Niederschlagswässern funktioniert, so komplex ist das Wissen, das im Hintergrund der Anwendung steht. Für einen langfristig funktionierenden Kanal sind einige Anforderungen zu erfüllen. Eine Antwort auf die vielfältigen An- und Herausforderungen, die ein modernes Rohrsystem zu…

Tiefbau (55 Werke)

So selbstverständlich es ist, dass die meist unsichtbaren Tiefbauten natürlich funktionieren, so komplex sind das Wissen und die Technik, die hinter den Betonanwendungen und den Bauwerken stecken. Als Nutzer der Infrastruktur (wie Straße und Schiene, privater und öffentlicher Verkehr, Luftfahrt und Wasserwege, Wasserver- und -entsorgung, Wildbach- und Lawinenverbauung, Hochwasser- und Katastrophenschutz, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnik) ist es uns viel zu wenig bewusst, dass…

Tunnelbau (70 Werke)

Der Tunnelbau zählt mit Sicherheit zu den faszinierendsten, aber gleichzeitig auch schwierigsten Aufgaben im Baubereich. Tunnelbauwerke sind nicht nur in gebirgigen Regionen essentielle Bestandteile der österreichischen Straßeninfrastruktur. Diese Bauwerke haben ein hohes Niveau an Verkehrssicherheit zu bieten und bewirken Vorteile wie zum Beispiel eine Verkürzung der Fahrtzeit, landschaftlich unsichtbare Verkehrstrassen oder Lärmschutz. Die Belastungen der Tunnelwände sind extrem. Sie müssen…

Wasserbau (44 Werke)

Wasser ist eines der großen Naturelemente. Ein Baustoff, der resistent gegen Eis ist oder dem großen Druck von Hochwasser standhält, ist Beton. Bei Zweckbauten steht die Funktionalität in vorderster Reihe, ein ansprechendes Erscheinungsbild aber wertet Zweckbauten, wie es z.B. Wasserkraftwerke sind, enorm auf – und auch diese Aufgabe meistert Beton. Ein Musterbeispiel dafür ist das Kraftwerk Sohlstufe Lehen in der Stadt Salzburg. Wer es gesehen hat, kann sich seinem prägnanten Aussehen und…

Weiße Wanne (10 Werke)

Wasser kann (z.B. in Form von Grundwasser oder Bodenfeuchte) auf die Außenflächen von Bauwerken einwirken. "Weiße Wannen" sind wasserundurchlässige Betonbauwerke, bei denen die Stahlbetonkonstruktion neben der tragenden Funktion auch die Abdichtungsfunktion gegenüber dem anstehenden Wasser übernimmt. Bei Planung und Bauausführung sind Sachkenntnis und sorgfältiges Vorgehen entscheidend für ein fachgerechtes und auch tatsächlich dichtes Bauwerk. Grundlage für die Planung muss zunächst die…

Wildbach- und Lawinenverbauung (13 Werke)

Dort, wo Naturbaumaßnahmen nicht möglich sind, leisten Schutzbauwerke aus Beton hervorragende Dienste. Darum wird der Baustoff auch schon seit über 100 Jahren für Schutzbauten gegen Naturgefahren eingesetzt. Im unwegsamen Gelände wird der Beton mittels Betonpumpe oder Seilbahn eingebracht. Schutzbauten aus Beton sind beliebig gestaltbar und passen sich jeder Funktion an. Auch in sensiblen Bereichen kann der "Alleskönner" Beton eingesetzt werden: Er ist einfach zu verarbeiten, kostengünstig,…

Display:
Atemberaubender Betonbogen über Schlucht

  © Werner Fetzer/Tiefbauamt Kanton St. Gallen, Straßen- und Kunstbauten Die größte Bogenbrücke der Schweiz befindet sich über der Taminaschlucht – einem Naturparadies im Kanton St. Gallen. Die…
  • Autor(en)
    Gerald Greunz
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Werner Fetzer/Tiefbauamt Kanton St. Gallen, Straßen- und Kunstbauten
Diskurs: Betonstraßen im Wandel

  © TU Wien Die österreichische Betondeckenbauweise ist international angesehen und wurde auch im Ausland aufgegriffen. Im hochrangigen Straßennetz punktet sie als hochwertig, langlebig,…
  • Autor(en)
    Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    TU Wien
Ein Spielplatz für die Forschung

  © Robert Galler/Montanuniversität Leoben Mit dem ZaB, dem Zentrum am Berg, entsteht im steirischen Erzberg ein einzigartiges Untertage-Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie Ausbildungs- und…
  • Autor(en)
    Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Robert Galler/Montanuniversität Leoben
Grinding und Grooving

  © ASFINAG, AIT Waschbetonoberflächen stellen aufgrund ihrer günstigen Lärm- und Griffigkeitseigenschaften die Standardbauweise für Betondecken im österreichischen Autobahnen- und…
  • Autor(en)
    Reinhard Lohmann-Pichler (ASFINAG), Roland Spielhofer (AIT)
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG, AIT
Highlight beim Semmering-Basistunnel

  © Rauter/ÖBB/Ebner Für die neue Streckenführung des Semmering-Basistunnels wurde die Errichtung eines Wannenbauwerks als Unterführung der zwei neuen Eisenbahnbrücken an der Reichenauer…
  • Autor(en)
    Rauter Fertigteilbau GmbH, ÖBB-Infrastruktur AG
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Rauter/ÖBB/Ebner
Ingenieurbaukunst: Zweite Schleuse für Trier

  © Gisela Gary, HOCHTIEF, PERI Die Gütertransporte auf der Mosel nahmen in den vergangenen Jahren drastisch zu – eine zweite Schleuse soll den Schiffsstau in Trier auflösen und die Mosel zu einer…
  • Autor(en)
    Gisela Gary, HOCHTIEF Infrastructure GmbH, Peri
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Gisela Gary, HOCHTIEF, PERI
Königsklasse im Straßenbau

  © Asfinag Bau Managment GmbH Eines der spektakulärsten Straßenbauvorhaben geht in die finale Phase – die Hochstraße Inzersdorf wurde während aufrechtem Betrieb teilweise saniert und…
  • Autor(en)
    Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Asfinag Bau Managment GmbH
Mit der Kraft des Wassers

  © heinzel energy Kraftwerk Laakirchen GmbH In Laakirchen entsteht ein neues Wasserkraftwerk – mit höchsten ökologischen Ansprüchen und in hoher Sichtbetonqualität. Die Kraftwerk Laakirchen GmbH…
  • Autor(en)
    heinzel energy Kraftwerk Laakirchen GmbH
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    heinzel energy Kraftwerk Laakirchen GmbH
Mit viel Power in die Zukunft

Zement und Beton, in Kombination mit dem Expertenwissen der heimischen Spezialtiefbau-Unternehmen, garantieren die erfolgreiche Basis für alle Bauwerke. Der Stellenwert der Branche steigt – nicht…
  • Autor(en)
    Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Neueste Betontechnologie für den Arlbergeisenbahntunnel

Seit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare innerösterreichischeSeit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare…
  • Autor(en)
    Christian Schreiber, Cathérine Stuzka
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
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