Display:
Vorgespannte Flachdecken mit Vorspannung ohne Verbund: Optimierte Ausführungstechnik im Zusammenspiel der Gewerke

Bereits vor ca. 20 Jahren wurden in Österreich die ersten größeren Projekte unter Verwendung von Vorspannung ohne Verbund erfolgreich abgewickelt. Verwendet wurden damals Einzellitzensysteme, die mit…
  • Autor(en)
    Breit, K.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Verstärken von Brücken im Rahmen des Vollausbaus der A2 Südautobahn

Für den Vollausbau der A2 Südautobahn bei Graz müssen etliche bestehende Brücken verstärkt werden. An zwei Brücken wurde die Verstärkung mit Aufbeton evaluiert und ausgetestet. Für das…
  • Autor(en)
    Vennemann, K.; Ehall, W.; Münger, F.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Vertikaler Schildvortrieb mit Tübbingausbau

Im Rahmen der Vorarbeiten für den Koralmtunnel - dem Herzstück der Koralmbahn zwischen der Steiermark und Kärnten - wurde im Kärntner Lavanttal ein Erkundungsschacht gebaut. Dabei kam weltweit…
  • Autor(en)
    Schönlechner, Ch.; Pöpperl, R.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton