Qualitätssicherung der Bauausführung von Pflasterarbeiten

Qualitätssicherung der Bauausführung von Pflasterarbeiten

Die Befestigung mit Pflastersteinen und -platten ist dem Grunde nach ein uraltes Produkt. Bereits die Römer und Griechen haben es verstanden, ihre Verkehrswege und urbanen Räume mit Pflaster auszulegen. In den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts erlebte die Pflasterei eine Blütezeit, die bis in die Nachkriegsjahre andauerte, bevor das Pflaster durch Asphalt vom Markt fast verdrängt worden wäre. Erst der Wunsch nach der Ausgestaltung von städtischen Plätzen und Straßen mit Pflaster in den 1970er-Jahren ließ das Gewerbe neu aufblühen. Leider passierten in dieser Zeit auch viele Planungs- und Ausführungsfehler, weil einerseits das technische Verständnis um das Pflaster verloren gegangen ist, andererseits sich aber die Anforderungen geändert hatten. Es war daher unabdingbar, technische Qualitätsstandards für Pflasterarbeiten einzuführen.

Information