Hauptbahnhof Salzburg

Hauptbahnhof Salzburg

 

Image© wernerconsult, kadawittfeldarchitektu, ÖBB

Der Salzburger Hauptbahnhof hat eine lange Geschichte, bildete er doch schon in der Monarchie einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der traditionellen Form eines Kopfbahnhofes. Hier trafen drei bedeutsame Eisenbahnlinien zusammen, die Westbahn, die Bayrische Bahn und die Tauernbahn. Im Jahre 1998 wurde der Startschuss für die Neuplanung von Abschnitten der drei Streckenäste gegeben, um einen Schnellbahn-Taktverkehr einzurichten. Herzstück der gesamten Planung war der Salzburger Hauptbahnhof selbst.

Information

  • Artikel (pdf Download)
  • Autor(en)
    Breitfuß, W.; Wörndl, T.
  • Veröffentlichung
    2013
  • Herausgeber
    Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H.
  • Quelle
    Zement und Beton 5/13
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    wernerconsult, kadawittfeldarchitektu, ÖBB