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Brückenbau

Eine Brücke ist in erster Linie ein Ingenieurbauwerk mit der zentralen Aufgabe der gesicherten Überwindung eines Hindernisses. Sie bündelt Verkehrsströme, bietet wirtschaftlich leistungsfähige Verbindungen im Verkehrsnetz und schafft einen Ort der Begegnung. Es gibt drei grundsätzliche Brückenbautypen: Bogen-, Balken- und Hängekonstruktionen. Bis zur Entdeckung von Stahlbeton konnten aus Beton nur Bogenbrücken gebaut werden. Die Idee der Vorspannung brachte einen neuen Entwicklungsschub und somit interessante, neuartige Konstruktionen mit größeren Stützweitenbereichen und erhöhter Tragfähigkeit. Neben vorgespannten Balkenbrücken werden nun auch Schalenbrücken, Schrägseilbrücken und Fertigteilkonstruktionen aus Beton gebaut. Wir zeigen Ihnen die Vielfalt der in Österreich angewandten Tragsysteme im Brückenbau.

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Bögen am Anfang

Fundamente zum Bauen mit armiertem Beton – davon gibt es vor allem in Wien einige. Eine Vorabrundschau gibt einen ersten Eindruck von der gebauten Brillanz um 1900. Die Hauptrolle dabei übernimmt die…
  • Autor(en)
    Otto Kapfinger
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Foto: Archiv Stadt Wien; Zeichnung: Alexandra Victora
Elegantes Technikwunder

Die Eleganz herausragender Brückenbauten basiert zumeist auf einem minimalen Materialeinsatz und einer optimierten Lastabtragung. Gleichzeitig können Brücken mehr sein als reine Zweckbauten – wenn…
  • Autor(en)
    Linda Pezzei
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Boysplaynice, Petr Tej
Spektakuläre Donaubrücke

Linz bekommt ein neues Wahrzeichen, eine spektakuläre Hängebrücke. Über diese wird die neue A 26 zukünftig die Donau überqueren. Ein Ingenieurbau-Kunstwerk, bei dem interdisziplinäres Know-how…
  • Autor(en)
    Asfinag, Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Schlaich Bergermann Partner
Textilbeton am Prüfstand

Die Sanierung einer Unterführung in Kundl ist eines der ersten Pilotprojekte mit Textilbeton. Die ÖBB testet nun gemeinsam mit der Universität Innsbruck die Eigenschaften in der Praxis.
  • Autor(en)
    Matthias Egger, Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ÖBB, Universität Innsbruck
Alfred Pauser zum 90er

Am 8. Jänner feierte Universitätsprofessor em. Baurat h.c. Dipl.Ing. Dr. Alfred Pauser seinen 90. Geburtstag. Ein Vordenker in puncto Konstruktionen mit Beton.
  • Autor(en)
    Otto Kapfinger
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Roihofer
Ein Schiff für den Neustart

Die neue San-Giorgio-Brücke von Renzo Piano ersetzt die vor zwei Jahren eingestürzte Morandi-Brücke. Die Stadtbrücke ist dem Gedenken an die verunglückten Menschen gewidmet und gilt als Zeichen für…
  • Autor(en)
    Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Renzo Piano
In einem Guss

Die neue Eisenbahnbrücke Kramsach ist aus ingenieur- und betontechnischer Hinsicht ein Meisterstück – architektonisch passt sich der neue Übergang perfekt seiner Umgebung an.
  • Autor(en)
    Atelier Langer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Hertha Hurnaus, Atelier Langer
Multifunktionaler Brückenschlag

Eine touristisch gut erschlossene Alpengemeinde, zwei Ortsteile, dazwischen eine Schlucht, über die eine 30 Meter hohe und 113 Meter lange Straßenbrücke führt: Durch Privatinitiative und Intervention…
  • Autor(en)
    Oliver Pfadenhauer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    René Dürr, Jana Pfadenhauer/Schällibaum
Übergang und Schutz

Mit der Fußgänger- und Fahrradbrücke von St. Philips gelang einerseits ein ästhetisch ansprechender Übergang ins Stadtzentrum von Bristol, zugleich aber auch ein verbesserter Hochwasserschutz für den…
  • Autor(en)
    Héctor Beade Pereda
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Lance McNulty
Weltneuheit im Brückenbau

Der Bau der Fürstenfelder Schnellstraße S7, eine Verbindung vom Knoten Riegersdorf an der Südautobahn A2 über Fürstenfeld zur ungarischen Grenze bei Heiligenkreuz, soll bis 2023 fertiggestellt sein.…
  • Autor(en)
    Gisela Gary
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG, TU Wien