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Brückenbau

Eine Brücke ist in erster Linie ein Ingenieurbauwerk mit der zentralen Aufgabe der gesicherten Überwindung eines Hindernisses. Sie bündelt Verkehrsströme, bietet wirtschaftlich leistungsfähige Verbindungen im Verkehrsnetz und schafft einen Ort der Begegnung. Es gibt drei grundsätzliche Brückenbautypen: Bogen-, Balken- und Hängekonstruktionen. Bis zur Entdeckung von Stahlbeton konnten aus Beton nur Bogenbrücken gebaut werden. Die Idee der Vorspannung brachte einen neuen Entwicklungsschub und somit interessante, neuartige Konstruktionen mit größeren Stützweitenbereichen und erhöhter Tragfähigkeit. Neben vorgespannten Balkenbrücken werden nun auch Schalenbrücken, Schrägseilbrücken und Fertigteilkonstruktionen aus Beton gebaut. Wir zeigen Ihnen die Vielfalt der in Österreich angewandten Tragsysteme im Brückenbau.

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Falcobrücke

Getauft wurde dieser Entwurf nach dem österreichischen Musiker Falco, der sich nicht unweit vom Bauplatz von rund 100.000 Zuschauern bei seinem legendären Auftritt beim Donauinselfest 1993 feiern…
  • Autor(en)
    Thomas Fuger, Eugen Popa, Johann Szebeni
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Fuger, Popa, Szebeni
Seerosen

Durch den seeartigen Charakter der Neuen Donau auf Höhe der geplanten Brückenachse entstand die Idee, eine Brücke nach dem Vorbild einer "Seerosenstraße" zu entwerfen. Die Seerosen werden durch…
  • Autor(en)
    Christian Fischer, Julian Gatterer, Jürgen Holl
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Fischer, Gatterer, Holl
Treibgut

Die Brückenkonstruktion setzt sich aus ca. 470 Schwimmelementen zusammen. Ziel war es, ein System zu entwickeln, welches die Dynamik des Wassers in tolerierbarem Maße an das Bauwerk weitergibt.…
  • Autor(en)
    Peter Kaufmann, Martin Daniel Schnabel, Jürgen Hackl
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Kaufmann, Schnabel, Hackl
Urban Shells

Das Projekt birgt reichhaltige Überlegungen in Richtung eines innovativen Planungsansatzes, der mit heutigen Methoden zwar beschreibbar, jedoch aktuell nicht zufriedenstellend umsetzbar ist. Der…
  • Autor(en)
    Benjamin Kromoser, Thomas Pachner, Jürgen Schretzmayer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Kromoser, Pachner, Schretzmayer
Vienna_Brig

Der Steg besteht aus drei Bauteilen: dem Hauptsteg mit einer Länge von ca. 49 Metern und zwei gelenkig mit dem Hauptsteg verbundenen Rampenstegen. Auf den beiden Mittelteilen liegt der Übergang auf,…
  • Autor(en)
    Thomas Hladky, Alexander Hosmann, Milos Mikasinovic
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Hladky, Hosmann, Mikasinovic
Die Eggrabenbrücke im Großarltal

Beim Bau der Eggrabenbrücke fand die Methode des reinen Vorspannens ohne Verwendung weiterer schlaffer Bewehrung erstmals praktische Anwendung in Österreich. Auch die Gestaltung der Brücke kann sich…
  • Autor(en)
    Johannes Berger, Werner David, Thomas Mayrhuber
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Die zentrische Vorspannung als Verstärkungsmaßnahme einer schlaff bewehrten Hohlkastenbrücke

Die Ertüchtigung von bestehenden Brücken wird zunehmend zum primären Betätigungsfeld von Ingenieurbüros. Die Kenntnisse der sich bietenden Möglichkeiten in der konstruktiven Umsetzung spielen dabei…
  • Autor(en)
    Michael Olipitz, Robert Rassinger
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Ein neues Wahrzeichen für Belgrad

Um die Verkehrsprobleme Belgrads zu lösen und um die Infrastruktur der Umgebung zu verbessern, wurde eine neue Ringstraße geplant, deren Hauptbauwerk eine neue Schrägseilbrücke ist.
  • Autor(en)
    Steinkühler, M.; Landerl, K.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Fußgängerfertigteilbrücke  aus ultrahochfestem Faserbeton in Lienz

In unserer wachsenden Infrastruktur werden die Forderungen nach wartungsarmen und langlebigen Bauwerken, welche auch den Forderungen der Nachhaltigkeit entsprechen,immer stärker. Dass ultrahochfester…
  • Autor(en)
    Reichel, M.; Duregger, J.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Leistungsstarke Schalungs-Komplettlösung  für anspruchsvolle Talbrücke

Alles aus einer Hand: Für den Bau des 432 m langen und über 100 m hohen Viaducto De Guia Pagador auf Gran Canaria liefert Doka ein leistungsstarkes Schalungskomplettpaket. Ein detailliertes…
  • Autor(en)
    Pruckmayr, St.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton