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Infrastruktur/Straßenbau

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Netzwerk an Transportinfrastruktur leisten können.

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MPREIS in Passivhausstandard

In Pinswang im Außerfern errichtete die Tiroler Lebensmittelkette MPREIS den ersten Supermarkt Mitteleuropas in Passivhausstandard. Die kleine Gemeinde Pinswang befindet sich am Naturpark Tiroler…
  • Autor(en)
    Architekt DI Raimund Rainer ZT GmbH
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    simonrainer.com
Neue Unterflurtrasse St. Georgen ob Judenburg

Herstellung von Ortbeton-Großbohrpfählen DN 880 mm als Tiefgründungs- bzw. Baugrubensicherungsmaßnahme für die Neuerrichtung einer Unterflurtrasse in Deckelbauweise im Bereich der S36 bei Judenburg…
  • Autor(en)
    Hippacher, W.; Schicker, P.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Keller Grundbau GmbH
Neues Forschungszentrum für den Weltmarktführer: MED-EL

Im Westen von Innsbruck an einer Haupteinfallsstraße liegt der Hauptsitz des international agierenden Unternehmens MED-EL Elektromedizinische Geräte GmbH, weltweit führender Hersteller von…
  • Autor(en)
    DIN A4 Architektur ZT GmbH
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    MED-EL Elektromedizinische Geräte Gesellschaft m. b. H.
Research Institute

Der Erweiterungsbau für das Forschungsinstitut RISC (Research Institute for Symbolic Computation) der Johannes Kepler Universität Linz in Hagenberg ist das erfreuliche Ergebnis einer seltenen…
  • Autor(en)
    Riepl Riepl Architekten
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Mark Sengsbratl
S10 Mühlviertler Schnellstraße

Die Mühlviertler Schnellstraße S10 ist eine Schnellstraße im Norden von Oberösterreich, die eine Verbindung des Autobahnendes A7 mit dem Raum Freistadt darstellt. Die Gründe für den Bau der S10 sind…
  • Autor(en)
    Springer, H.; Schnabl, R.; Wagner, M.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG
Second Midtown Tunnel

Know-how ist oft das Fundament für herausragende Bauprojekte - ob bei den höchsten Gebäuden der Welt, spektakulären Brücken oder Tunneln. Der Second Midtown Tunnel ist ein Baulos, das 26 m unter dem…
  • Autor(en)
    Pessl, W.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Doka, Elizabeth River Tunnels Projects, Jay Westcott
Überfahrtsbrückenfamilie mit Freiformschalung

Brücken sind ein wesentlicher Teil unserer Baukultur. Brückenbauen ist das Zusammenspiel von Landschaft und menschlichem Schaffen. Brücken stehen im öffentlichen Raum und werden somit ohne jegliche…
  • Autor(en)
    Hartl, H.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ÖBA B61a, Erich Stifter
Unterwassermontage für große Kanalsysteme

Im Kanalbau sind nicht immer ausreichende Platzverhältnisse gegeben. Vor allem in stark besiedeltem Gebiet müssen geeignete Lösungen gefunden werden. Dadurch kann man rasch in den Bereich des…
  • Autor(en)
    Monai, B.; Werbitsch, M.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    der Wasserwirt.at, Michaela Werbitsch
Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 -Troststraße

Notwen2017 wird die U1 über den Reumannplatz hinaus bis nach Oberlaa fahren und damit Tausende Bewohner von Favoriten ein Stück näher an die Wiener City rücken. Insgesamt wächst die U1 mit der…
  • Autor(en)
    Jerabek, A.; Körbl, W.; Lackinger, J.; Leitner, A.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Strabag, Wiener Linien
Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 Alaudagasse

Der Bauabschnitt U1/8 ist Teil der Verlängerung der U-Bahn-Linie U1 von der Station Reumannplatz bis nach Oberlaa (U1 Süd) und erstreckt sich vom Weichenschacht neben dem Laaerbergbad im Norden bis…
  • Autor(en)
    Leitner, M.; Silvand, W.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ISP Ziviltechniker GmbH