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Infrastruktur/Straßenbau

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Netzwerk an Transportinfrastruktur leisten können.

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Schalungstechniker bei der Arbeit: Wir bringen Beton in Form

Der Name Doka geht auf das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug zurück, bei dessen Bau auch die ersten Doka-Schalungsplatten zum Einsatz kamen. Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1868…
  • Autor(en)
    Cathérine Stuzka
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Doka
Sillbrücke St. Bartlmä

Südlich der Olympiabrücke ist im Zuge der Zufahrt zu einer Baustelle des Brenner Basistunnels (BBT) die Sill mit einer Brücke zu überqueren. Nach der Nutzung als Baustellenbrücke dient diese als…
  • Autor(en)
    Thomas Sigl
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Hans-Peter Gruber, Thomas Sigl, Markus Bstieler
Südgürtel Graz

Die in Zukunft nicht mehr zu bewältigende Verkehrssituation im Süden von Graz hat das Amt der Steiermärkischen Landesregierung veranlasst, diese Baumaßnahme auszuschreiben. Die ARGE Südgürtel Graz,…
  • Autor(en)
    Hegedüs, T.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    PORR Bau GmbH
Umfahrung Zwettl

Die Umfahrung Zwettl ist das derzeit größte sich in Bau befindliche Straßenbauprojekt auf Landesebene. Auftraggeber ist das Land Niederösterreich. Als Finanzierungsmodell wurde ein PPP-Modell…
  • Autor(en)
    Horacek, D.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    luftbild-redl e.U.
Umfahrungsstraße Brixen-Varna

Das Projekt umfasst den Bau einer Umgehungsstraße von Brixen und Varna mit einer Gesamtlänge von fast fünf Kilometern und wurde von Arch. Matteo Scagnol ausgearbeitet. Das relativ große…
  • Autor(en)
    MoDusArchitects
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Leonhard Angerer
update 47: Feste Fahrbahn im längsten Eisenbahntunnel der Welt – dem Gotthard Basistunnel

Im derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt stellten strenge werkvertragliche Anforderungen an die Feste Fahrbahn sowie die besonderen logistischen Randbedingungen des 57 km langen Tunnels eine…
  • Autor(en)
    Detlef Obieray
  • Produktgruppe
    Straßenbau-Update
  • Bildrechte
    ©
    AlpTransit Gotthard AG, TTG, AFTTG
update 48: Betonstraßen im niederrangigen Verkehrsnetz

Die maschinentechnische Voraussetzung zur Umsetzung einer Betonstraße im niederrangigen Straßennetz mit dem Anspruch der äquivalenten Qualität zum hochrangigen Netz stellt aktuell eine…
  • Autor(en)
    Johannes Horvath, Franz Lecker
  • Produktgruppe
    Straßenbau-Update
  • Bildrechte
    ©
    Lafarge Zementwerke GmbH, LEUBE/Tirez
update 49: Bankettbeton – schnelle Hilfe für marode Straßenbankette

Auf schmalen Straßen ist das temporäre Befahren des Banketts oftmals unumgänglich. Ein unbefestigtes oder schlecht ausgeführtes Straßenbankett bildet einerseits ein erhebliches Unfallrisiko, und…
  • Autor(en)
    Siegfried Riffel
  • Produktgruppe
    Straßenbau-Update
  • Bildrechte
    ©
    HeidelbergCement AG / Siegfried Riffel; Steffen Fuchs; Robert Bachmann
update 50: Ökobilanz verschiedener Güterwege

Der Ökobilanzvergleich der drei Güterwegtypen Betonspur-, Kies- und Schwarzbelagweg zeigt, dass der Betonspurweg die umweltfreundlichste Option darstellt. Dies ist das Resultat einer aktuellen Studie…
  • Autor(en)
    Thomas Kägi; Emil Franov
  • Produktgruppe
    Straßenbau-Update
  • Bildrechte
    ©
    Robert Wernli, Ackermann & Wernli AG; Creabeton Materiaux AG
Zwei Baulose A 10

Auf der A 10 Tauern Autobahn im Bereich des Knotens Salzburg (AB-km 2,05) bis nach der Anschlussstelle Salzburg Süd (AB-km 9,20) wurde die bestehende Betondecke abgetragen und durch eine neue…
  • Autor(en)
    Treichl, H.; Ufertinger, S.; Egger, M.; Heiß, J.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG Salzburg