Themen

Tiefbau

So selbstverständlich es ist, dass die meist unsichtbaren Tiefbauten natürlich funktionieren, so komplex sind das Wissen und die Technik, die hinter den Betonanwendungen und den Bauwerken stecken. Als Nutzer der Infrastruktur (wie Straße und Schiene, privater und öffentlicher Verkehr, Luftfahrt und Wasserwege, Wasserver- und -entsorgung, Wildbach- und Lawinenverbauung, Hochwasser- und Katastrophenschutz, Energie-, Informations- und Kommunikationstechnik) ist es uns viel zu wenig bewusst, dass diese ohne unser weiteres Zutun jederzeit funktionsfähig zur Verfügung steht. Wir möchten aufzeigen, dass durch die bestehende und auszubauende Infrastruktur unsere hohe Lebensqualität und Mobilität erhalten und zukunftsfähig gewährleistet wird.

Display:
QUICKWAY

Nie wieder Verkehrsstaus in den größten Städten der Welt - dieser heutzutage unvorstellbare Luxus war die Motivation für die Entwicklung von QUICKWAY, welches u. a. von der FFG im Programm "Mobilität…
  • Autor(en)
    Oppeneder, J.; Sparowitz, L.; Hadl, P.; Freytag, B.; Viet Tue, N.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Institut für Betonbau/Labor für Konstruktiven Ingenieurbau
Sägerbrücke

Die Sägerbrücke steht inmitten eines wichtigen Verkehrsknotens der Stadt Dornbirn - es treffen die Landesstraße und die Autobahnzufahrt mit Nebenstraßen aufeinander - und der Neubau umfasst neben der…
  • Autor(en)
    Dworzak, H.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Günther König
Schalungstechniker bei der Arbeit: Wir bringen Beton in Form

Der Name Doka geht auf das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug zurück, bei dessen Bau auch die ersten Doka-Schalungsplatten zum Einsatz kamen. Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1868…
  • Autor(en)
    Cathérine Stuzka
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Doka
Sillbrücke St. Bartlmä

Südlich der Olympiabrücke ist im Zuge der Zufahrt zu einer Baustelle des Brenner Basistunnels (BBT) die Sill mit einer Brücke zu überqueren. Nach der Nutzung als Baustellenbrücke dient diese als…
  • Autor(en)
    Thomas Sigl
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Hans-Peter Gruber, Thomas Sigl, Markus Bstieler
Südgürtel Graz

Die in Zukunft nicht mehr zu bewältigende Verkehrssituation im Süden von Graz hat das Amt der Steiermärkischen Landesregierung veranlasst, diese Baumaßnahme auszuschreiben. Die ARGE Südgürtel Graz,…
  • Autor(en)
    Hegedüs, T.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    PORR Bau GmbH
Umfahrung Zwettl

Die Umfahrung Zwettl ist das derzeit größte sich in Bau befindliche Straßenbauprojekt auf Landesebene. Auftraggeber ist das Land Niederösterreich. Als Finanzierungsmodell wurde ein PPP-Modell…
  • Autor(en)
    Horacek, D.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    luftbild-redl e.U.
Umfahrungsstraße Brixen-Varna

Das Projekt umfasst den Bau einer Umgehungsstraße von Brixen und Varna mit einer Gesamtlänge von fast fünf Kilometern und wurde von Arch. Matteo Scagnol ausgearbeitet. Das relativ große…
  • Autor(en)
    MoDusArchitects
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Leonhard Angerer
Zwei Baulose A 10

Auf der A 10 Tauern Autobahn im Bereich des Knotens Salzburg (AB-km 2,05) bis nach der Anschlussstelle Salzburg Süd (AB-km 9,20) wurde die bestehende Betondecke abgetragen und durch eine neue…
  • Autor(en)
    Treichl, H.; Ufertinger, S.; Egger, M.; Heiß, J.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG Salzburg
Ahornbrücke

Die Neuordnung des öffentlichen Verkehrs, insbesondere des Skibussystems im Zuge der Neuerrichtung der Aufstiegshilfen Ahornbahn und Penkenbahn, bedingt auch eine Neutrassierung des Liniennetzes der…
  • Autor(en)
    Antonius Lanzinger, M9 Architekten Senfter + Lanzinger
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    David Schreyer
ARGE Kraftwerk Stadl-Paura

Im Bereich der Wehranlage des im Jahr 1999 aufgelassenen Kraftwerkes der Hitiag Leinen AG errichtete die Firma G. Hinteregger & Söhne in Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Felbermayr von Herbst 2011…
  • Autor(en)
    Martin Neumayr
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Kohlhofer ZT GmbH