Neubau der Oströhre des Ambergtunnels bei Feldkirch

Neubau der Oströhre des Ambergtunnels bei Feldkirch

Die A14 Rheintal Autobahn konnte nach Fertigstellung der Weströhre des Ambergtunnels 1985 als durchgehende Strecke dem Verkehr übergeben werden. Für den damaligen täglichen Verkehr (DTV) von durchschnittlich rund 10.000 Fahrzeugen genügte diese eine Tunnelröhre, mittlerweile umfasst der DTV jedoch 23.000 Fahrzeuge (mit Spitzenwerten bis zu 38.000). Die Staus beschränken sich nicht mehr auf die Skiwochenenden, der Ambergtunnel ist inzwischen vielmehr der am meisten belastete einröhrige Tunnel des österreichischen Autobahnnetzes.

Information

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  • Autor(en)
    Batlogg, Th.; Meier, M.
  • Veröffentlichung
    2004
  • Herausgeber
    Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H.
  • Quelle
    Zement und Beton 2/04
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton