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Infrastruktur/Straßenbau

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Netzwerk an Transportinfrastruktur leisten können.

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Schwerlastpflaster - eine Innovation für Flächengestaltungen

Der Entwicklung eines Schwerlastpflasters ist eine groß angelegte Studie über Schadensursachen bei Pflasterflächen vorausgegangen. Ergebnis ist ein Steinsystem in zwei Varianten, big-stone und…
  • Autor(en)
    Prasse, R.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Swedish experiences from LCC-calculations for pavements

There is a trend to work with the influence of roads on the whole society. The quality level, and the initial investment cost, for pavements and road superstructures, should therefore be grounded on…
  • Autor(en)
    Huvstig, A.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Whitetopping - eine unkonventionelle Sanierungsmethode für Asphaltstraßen?

Whitetopping ist eine Form der Instandsetzung bzw. Ertüchtigung von geschädigten, bituminös gebundenen Fahrbahndecken im Hocheinbau, mit einem hochwertigen, fasermodifizierten Beton. Die WT-Bauweise…
  • Autor(en)
    Riffel, S.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Baulicher Lärmschutz in Tirol am Beispiel der A12 Inntal Autobahn

Verkehrslärm ist im Laufe der letzten drei Jahrzehnte zu einem immer aktuelleren Thema geworden. Unabhängig vom Verkehrträger werden eine Reihe von Anstrengungen unternommen, um die Belastungen für…
  • Autor(en)
    Molzer, Ch.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Bauvorhaben S1 Fertigteil-Portalmauern Baulos 10.1

Gemäß den Entwürfen der Architektengemeinschaft Domenig - Eisenköck ist für die Portalbereiche der Tunnel und Grünbrücken entlang der S1, der Wiener Außenringschnellstraße, folgendes…
  • Autor(en)
    Gerald Widl
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Der Betonspurweg - ein Reisebericht

Durch menschliche Eingriffe verändert sich das Erscheinungsbild der Landschaft kontinuierlich und teilweise erheblich. Ein Vorgang, der den Naturschützern auf die Bildfläche verhalf und der heute bis…
  • Autor(en)
    Huber, F.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Erhöhter Lärmschutz durch neue Lärmschutzsysteme

Das Verkehrsaufkommen auf Österreichs Bundesstraßen nahm seit Beginn der kontinuierlichen Aufzeichnungen durch Dauerzählstellen im Jahr 1970 jährlich um durchschnittlich 3,7 % zu. Eine noch höhere…
  • Autor(en)
    Nadler, N.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Faser-Hochleistungsbeton für Randstreifen

Probefelder im Zuge der Instandsetzung der Reichsbrücke in Wien
  • Autor(en)
    Huber, H.; Schön, A. R.; Hermann, W.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
S1 Wiener Außenringschnellstraße Baulos 8.3 Tieflage Schwechat

Der Wiener Südraum hat in den letzten Jahrzehnten eine rasante Siedlungs-, Einwohner- und Arbeitsplatzentwicklung erlebt. Der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur konnte mit dieser dynamischen…
  • Autor(en)
    Gebhardt, M.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Südumfahrung Wien - Tunnel Rannersdorf

Der 1,90 km lange Tunnel Rannersdorf ist das Herzstück der S1, die ab Sommer 2006 die A2 mit der A4 verbinden wird. Diese Umfahrung wird maßgeblich zur Verringerung der hohen Verkehrsdichte auf der…
  • Autor(en)
    Dittrich, W.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton