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Infrastruktur/Straßenbau

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Netzwerk an Transportinfrastruktur leisten können.

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Die Ebenheit von Fahrbahndecken - ein wesentlicher Nutzerkomfort

Die periodische Erfassung des Straßenzustandes und dessen Auswertung ist die Basis für die wirtschaftliche Erhaltung eines Straßennetzes. Um die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel optimal…
  • Autor(en)
    Fruhmann, G.; Maurer, P.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Einflussgrößen bei der Bemessung hoch belasteter Betonstraßen

Das Konstruktionsprinzip der Betonstraße unterscheidet sich wesentlich von dem der flexiblen, in Asphaltbauweise hergestellten Oberbaubefestigung. Das aus biegesteifen, bewehrten oder verdübelten und…
  • Autor(en)
    Blab, R.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Einsatz von Betonfertigern abseits der Straße

Dieser Baustoff ist aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften wie - hohe Lebensdauer, - Nutzungssicherheit und - Wirtschaftlichkeit geradezu geschaffen für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, zum…
  • Autor(en)
    Moser, A.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Gibt es die perfekte Fahrbahndecke? Technologische Chancen und Grenzen

Die Straßenkonstruktion wird nach oben hin durch die Fahrbahnoberfläche abgegrenzt. Eigenschaften und Zustand der Deckschichte beinflussen dabei in hohem Maß die Verkehrssicherheit und den…
  • Autor(en)
    Blab, R.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Helle Betonfahrbahndecken auch bei dunklem Gestein

Die Helligkeit von Betonfahrbahndecken ist, neben einer Vielzahl weiterer, ein wesentlicher Vorteil dieser Bauweise gegenüber Asphaltdecken, da eine hellere Fahrbahn sich positiv auf die Sicherheit…
  • Autor(en)
    Krispel, St.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Langzeitverhalten lärmarmer Asphaltbeläge

Das steigende Verkehrsaufkommen führte Ende der Achtzigerjahre auch zu zunehmender Sensibilisierung der Bevölkerung gegenüber dem Verkehrslärm. Der Zusammenhang zwischen Art der Oberfläche und…
  • Autor(en)
    Piber, H.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Langzeitverhalten lärmarmer Betonbeläge

Anfang der 90-er Jahre wurde in Österreich eine neuartige Technologie für die Ausbildung der Oberflächenstruktur der Betondecke entwickelt: die lärmarme, feinkörnige Waschbetonoberfläche. Dieser…
  • Autor(en)
    Haider, M.; Steigenberger, J.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Pilotprojekte mit Funktionsbauverträgen - vertragliche Sicherung der Oberflächeneigenschaften

Auf der Inntalautobahn vom Autobahndreieck Inntal bis zur Grenze nach Kiefersfelden von km 11 bis 22 wurde 2004 im Rahmen eines Funktionsbauvertrages der Oberbau erneuert. Beim Funktionsbauvertrag…
  • Autor(en)
    Schmerbeck, R.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Rechtliche Anforderungen aus dem Postulat der nachhaltigen Entwicklung

Der Begriff der nachhaltigen Entwicklung ("sustainable development") scheint bereits seit Jahrzehnten in internationalen Rechtsgrundlagen und Positionspapieren auf. Zu nennen ist beispielsweise der…
  • Autor(en)
    Lansky, G.; Pestal, C.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Recyclingfähigkeit von Beton - der Schritt zur Nachhaltigkeit

Recycling ist die Wiederverwendung von Abfällen, Nebenprodukten oder verbrauchten Endprodukten der Konsumgüterindustrie als Rohstoffe für die Herstellung neuer Produkte. Das Recycling soll eine…
  • Autor(en)
    Krenn, H.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände