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Infrastruktur/Straßenbau

Die Anforderungen an die Straßeninfrastruktur sind vielfältig und erfordern innovative und komplexe Lösungen. Der österreichische Straßenbau kann auf eine langjährige und erfolgreiche Tradition im Betondeckenbau mit einem hohen technischen Entwicklungsstand verweisen. Enorme Tragfähigkeit und Verformungswiderstand, lange Lebensdauer, Griffigkeit sowie lärmmindernde Eigenschaften zeichnen Betonfahrbahnen besonders aus. Erfahren Sie hier, wie Betondecken ihren Beitrag für ein nachhaltigeres Netzwerk an Transportinfrastruktur leisten können.

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Bauen im Ausland

Der Schritt über die Grenze, sei es nun in die benachbarten Länder Europas oder auf andere Kontinente, bietet einer Bauunternehmung insbesondere die Chance des Ausgleichs regionaler Schwankungen der…
  • Autor(en)
    Marko Gallob
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Baustellenorganisation und Bauzeiten für Bau und Erhaltung

Eine Betrachtung von Betondecken aus volkswirtschaftlicher Sicht kommt nicht umhin auch hinsichtlich der notwendigen Bauzeiten und der damit verbundenen Behinderungen Vergleiche anzustellen.…
  • Autor(en)
    Thomaschütz, A.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Benefit of reduced fuel consumption from economic and environmental perspectives

This presentation and summary is based on [1]. For a full list of references, please refer to [1]. Road traffic now represents one of the major sources of environmentally and hygienically harmful…
  • Autor(en)
    Löfsjögard, M.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Beton nur bei Schwerstverkehr? Erfahrungen im ländlichen Wegebau Niederösterreichs

Wenn heute von "Lebensadern" in unserer vernetzten Welt gesprochen wird, denken wir in erster Linie an länderverbindende Bahn- und Straßenzüge, interkontinentale Flug- und Schiffsverbindungen oder…
  • Autor(en)
    Stierschneider, G.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Betonfahrbahnen auf Brücken und Kunstbauten - neue Lösungsansätze

Stetig zunehmendes Verkehrsaufkommen, ein hoher Anteil an Schwerfahrzeugen mit steigenden Achslasten stellen an die Fahrbahndecken immer höhere Anforderungen. Die Intervalle der Deckenerneuerung…
  • Autor(en)
    Seiser, H.; Brandauer, F.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Betonspurwege - gelebte Praxis in der Schweiz

In der Schweiz werden schon seit über 30 Jahren Spurwege gebaut. Allerdings blieb zu Beginn der Umfang bescheiden, da die Kosten beim Bau kaum niedriger waren als für einen vollflächig befestigten…
  • Autor(en)
    Werner, R.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Betriebs- und volkswirtschaftliche Beurteilung von Infrastrukturinvestitionen

Die theoretische Basis für diesen Vortrag ist eine moderne ganzheitliche Sicht des Investitionsmanagements. Entscheidungen über wichtige Erweiterungs- und Rationalisierungs-Investitionen in Profi…
  • Autor(en)
    Rumpf, H.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Concrete pavements in tunnels

In the past, big tunnel building projects had roads with surfaces made of concrete. The reasons for using concrete surfaces were mainly the long durability of these types of roads, the low…
  • Autor(en)
    Knaze, P.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Continuously reinforced concrete - State-of-the-art in Belgium

Continuously reinforced concrete pavements (CRCP) are applied in Belgium for more than 50 years. In 1950, the first Belgian experience with CRCP was achieved in Leuze-en-Hainaut. The technique was…
  • Autor(en)
    Rens, L.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Design and construction of concrete pavements for low volume roads

Design and construction of low volume roads is often considered a minor issue even though the majority of the road network usually falls under this category (as in the Italian road network where 80%…
  • Autor(en)
    La Torre, F.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände