Zubauten am Stadtspital

Zubauten am Stadtspital

Image© Bruno Klomfar

Das Stadtspital Dornbirn benötigte nach zwei Jahrzehnten eine tief greifende Reorganisation: Neben der Umstrukturierung von Intensivstation, Bereitschaftsräumen und Eingangsbereich wurden Verwaltung und Ärztebüros komplett ausgelagert. Die spezielle Problematik für das Projekt lag darin, dass der einzige Platz für einen Zubau eigentlich kaum nutzbar schien, da die hier seit 1983 situierte Tiefgarage statisch nicht für eine mehrgeschoßige Überbauung dimensioniert worden war.

Information

  • Artikel (pdf Download)
  • Autor(en)
    Otto Kapfinger
  • Veröffentlichung
    2011
  • Herausgeber
    Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H.
  • Quelle
    Zement und Beton 2/11
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton