Innovation im Tunnelbau Österreichs größter Hydroschildvortrieb

Innovation im Tunnelbau Österreichs größter Hydroschildvortrieb

Image© Arge H3-4, Kitzbüheler Fotohaus

Der Karthagerführer Hannibal überquerte 218 vor Christus auf seinem Weg Richtung Rom mit einem gewaltigen Heer die Alpen. Heute quält sich zwischen Österreich und Italien immer mehr Transit- und Individualverkehr durch die ökologisch sehr sensible Alpenregion. Als eine der Lösungen dieser Herausforderungen wird aktuell die neue Unterinntalbahn und in Kürze der Brenner Basistunnel realisiert. In naher Zukunft soll der Güterverkehr der Bahn auf der Zulaufstrecke zum Brenner Basistunnel in einer zweigleisigen Tunnelröhre unterirdisch geführt werden, wobei die Länge der entstehenden Hochgeschwindigkeits-Neubautrasse 40 km beträgt und Geschwindigkeiten bis zu 250 km/h erlaubt. 32 Kilometer dieser neuen Hochleistungsstrecke werden als Tunnels, Wannen, Galerien und Unterflurtrassen erstellt.

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