Themen

Brandschutz

Prinzipiell können mit allen gängigen Baustoffen dieselben Brandwiderstandsklassen erreicht werden – allerdings hat Beton durch seine Nichtbrennbarkeit und seine bauphysikalischen Kennwerte eindeutig die größten Vorteile. Da die Ausgangsstoffe von Beton mineralischen Ursprungs und damit effektiv nicht brennbar sind, erfüllt der massive Baustoff die Anforderungen der Europäischen Bauproduktenverordnung. Beton kann so bemessen werden, dass er selbst extreme Brände übersteht, ganz unabhängig davon, ob er in Wohngebäuden, Gewerbegebäuden, Industriebauten oder Tunneln zum Einsatz kommt.

Display:
Passiver Brandschutz im Tunnel- und Tiefbau

Der passive Brandschutz im Tunnel- und Untertagebau ist zur künftigen Vermeidung von volkswirtschaftlichem Schaden für unsere heutige Gesellschaft von enormer Bedeutung. Neben konstruktiven Maßnahmen…
  • Autor(en)
    Pflanzl, H.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton