Skeleton Bridge

Skeleton Bridge

Für die Überbrückung der 58 m zwischen den beiden Auflagerpunkten wurden zwei parallel zueinander verlaufende Stahlbetonbögen als primäre Tragkonstruktion gewählt. Das Brückendeck hängt sich an sechs Seilen unter die Bogenkonstruktion. Die Öffnung der Brücke wird durch die Verdrehung der beiden Bögen eingeleitet. Die Verdrehung um die Auflagerpunkte der beiden Bögen führt zu einer Erhöhung des Abstandes zwischen den beiden Bögen am Scheitelpunkt. Die Seillänge zwischen Bogen und Fahrbahn verkürzt sich dadurch und das Brückendeck hebt sich.

Information

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  • Autor(en)
    Martha Ocepek, Reinhard Steyrer, Danijel Preradović
  • Veröffentlichung
    2009
  • Herausgeber
    Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H.
  • Quelle
    Zement und Beton 4/09
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton