Themen

Tunnelbau

Der Tunnelbau zählt mit Sicherheit zu den faszinierendsten, aber gleichzeitig auch schwierigsten Aufgaben im Baubereich. Tunnelbauwerke sind nicht nur in gebirgigen Regionen essentielle Bestandteile der österreichischen Straßeninfrastruktur. Diese Bauwerke haben ein hohes Niveau an Verkehrssicherheit zu bieten und bewirken Vorteile wie zum Beispiel eine Verkürzung der Fahrtzeit, landschaftlich unsichtbare Verkehrstrassen oder Lärmschutz. Die Belastungen der Tunnelwände sind extrem. Sie müssen dauerhaft dem Gebirgsdruck – auch im Brandfall – standhalten, Wasser am Eindringen in den Tunnelquerschnitt hindern, dem chemischen Angriff durch angreifende Wässer widerstehen und wirtschaftlich zu bauen und zu unterhalten sein. Beton erfüllt alle Anforderungen an den modernen Tunnelbau – und zwar für alle heute üblichen Bauweisen.

Display:
Tunnelkette in fünf Teilen

Ein wichtiger Teilabschnitt der Koralmbahn ist die sogenannte Tunnelkette St. Kanzian, die aus fünf Tunnelbauprojekten besteht. Für die Ingenieure und Geotechniker stellte der Bauabschnitt eine große…
  • Autor(en)
    ÖBB, Christoph Pachoinig
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ÖBB/Pachoinig
A 9 Pyhrn Autobahn - Vollausbau der großen Tunnelketten

Die Pyhrn Autobahn ist seit 18. Dezember 2004 vom Knoten Voralpenkreuz (A 1/A 8/A 9) bis zur Staatsgrenze bei Spielfeld durchgehend befahrbar. Mit Ausnahme der Bereiche Anschlussstelle Klaus -…
  • Autor(en)
    Werner Strommer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG Baumanagement GmbH
B180 Reschenstraße Neubau Niklasgalerie

Die B180 Reschenstraße zählt zu den bedeutenden Nord-Süd-Verbindungen im Alpenraum und führt vom Ende des Autobahnzubringers in Fließ durch das Oberinntal zur Grenze nach Italien bis kurz vor dem…
  • Autor(en)
    Plankensteiner, S.; Steinwender, T.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    PORR AG
Schalungstechniker bei der Arbeit: Wir bringen Beton in Form

Der Name Doka geht auf das Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug zurück, bei dessen Bau auch die ersten Doka-Schalungsplatten zum Einsatz kamen. Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis ins Jahr 1868…
  • Autor(en)
    Cathérine Stuzka
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Doka
Südgürtel Graz

Die in Zukunft nicht mehr zu bewältigende Verkehrssituation im Süden von Graz hat das Amt der Steiermärkischen Landesregierung veranlasst, diese Baumaßnahme auszuschreiben. Die ARGE Südgürtel Graz,…
  • Autor(en)
    Hegedüs, T.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    PORR Bau GmbH
update 47: Feste Fahrbahn im längsten Eisenbahntunnel der Welt – dem Gotthard Basistunnel

Im derzeit längsten Eisenbahntunnel der Welt stellten strenge werkvertragliche Anforderungen an die Feste Fahrbahn sowie die besonderen logistischen Randbedingungen des 57 km langen Tunnels eine…
  • Autor(en)
    Detlef Obieray
  • Produktgruppe
    Straßenbau-Update
  • Bildrechte
    ©
    AlpTransit Gotthard AG, TTG, AFTTG
Arlberg-Straßentunnel

Der Arlberg-Straßentunnel mit einer Länge von knapp 14 Kilometern ist der längste Straßentunnel Österreichs und neben dem Arlberg-Eisenbahntunnel die wichtigste Ost-West-Verbindung zwischen Tirol und…
  • Autor(en)
    Michael Höllrigl, Josef Tschofen, Christoph Wanker
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG, ASAB
Brenner Basistunnel

Der Brenner Basistunnel ist ein prioritäres europäisches Infrastrukturprojekt, welches im neuen TEN-Strategieplan (2014-2020) als Teil des Nord-Süd-Korridors Nr. 5 Helsinki-La Valletta (Malta)…
  • Autor(en)
    Konrad Bergmeister, Harald Kogler, Roland Murr, Tobias Cordes, Roland Arnold
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    BBT-SE, Kogler, Swietelsky
Gleinalmtunnel - Nordportal

Der Gleinalmtunnel ist ein Teil der A9 Pyhrnautobahn in der Steiermark und verbindet die Bezirke Graz-Umgebung und Leoben. Mit einer Länge von 8,3 km ist er der drittlängste Straßentunnel in…
  • Autor(en)
    Herwig Moser, ASFINAG BAU MANAGEMENT GMBH
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ASFINAG
Lückenschluss Ybbs-Amstetten

Transeuropäische Netze (TEN) sind moderne Infrastrukturen, die Europa zusammenführen und die Wirtschaft stärken. Ziel ist es, mit dem Auf- und Ausbau dieser Netze einen langfristig gesicherten…
  • Autor(en)
    ÖBB-Infrastruktur AG, Geschäftsbereich Marktmanagement und Kommunikation, Team Projektinformation
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ÖBB, Robert Deopito, Manuel Ortner, IGT-Weimer, ÖBB/BM, ÖBB/Schlachter