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Tunnelbau

Der Tunnelbau zählt mit Sicherheit zu den faszinierendsten, aber gleichzeitig auch schwierigsten Aufgaben im Baubereich. Tunnelbauwerke sind nicht nur in gebirgigen Regionen essentielle Bestandteile der österreichischen Straßeninfrastruktur. Diese Bauwerke haben ein hohes Niveau an Verkehrssicherheit zu bieten und bewirken Vorteile wie zum Beispiel eine Verkürzung der Fahrtzeit, landschaftlich unsichtbare Verkehrstrassen oder Lärmschutz. Die Belastungen der Tunnelwände sind extrem. Sie müssen dauerhaft dem Gebirgsdruck – auch im Brandfall – standhalten, Wasser am Eindringen in den Tunnelquerschnitt hindern, dem chemischen Angriff durch angreifende Wässer widerstehen und wirtschaftlich zu bauen und zu unterhalten sein. Beton erfüllt alle Anforderungen an den modernen Tunnelbau – und zwar für alle heute üblichen Bauweisen.

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Österreichische STRABAG baut am Gotthard-Tunnel

Die STRABAG SE als einer der größten europäischen Baukonzerne ist in der Schweiz seit dem Jahre 1995 tätig. Der Einstieg erfolgte über das Tunnelbau-Großprojekt Lötschberg Basistunnel. Bis der…
  • Autor(en)
    Germann, A.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Rezepturoptimierung für die Herstellung einer dünnen Brandschutzschale

Zwei Teilbereiche mit einer Gesamtlänge von ca. 11 km des in Bau befindlichen ersten Abschnittes der Zulaufstrecke Nord werden durch Tunnelvortriebsmaschinen mit anschließendem Tübbingausbau…
  • Autor(en)
    Murr, R.; Testor, M.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Einfluss der Zementeigenschaften auf beschleunigten Nassspritzbeton

Der Einsatz von beschleunigtem Nassspritzbeton im Tunnelvortrieb ist heute ein etabliertes Verfahren, das gegenüber dem Trockenspritzverfahren eine Reihe von Vorteilen aufweist. Die Technik gilt als…
  • Autor(en)
    Steinwender, W.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Nachverpressung Ringspalt bei langen Tunnelvortrieben

Beim Projekt Wienerwaldtunnel ist ein zweischaliger Ausbau vorgesehen. Die Ringspalthinterfüllung erfolgt im Sohlbereich auf einen Winkel von rund 110° mit Mörtel. Der restliche Ringspalt wird im…
  • Autor(en)
    Diewald, M.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Oberflächenausbildung und Frischbetondruckverlauf an Tunnelinnenschalen in Abhängigkeit variabler Einbauparameter und Schalhauttypen

In der zweischaligen Tunnelbauweise ergeben sich im Ulmenbereich des Tunnelinnenschalenquerschnitts sogenannte "Negativbereiche" der Schalung. Diese Bereiche sind oft durch eine schlechte…
  • Autor(en)
    Fettner, M.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Selbstverdichtender Beton für die Tunnelinnenschale

Erstmals in Europa wurde der Versuch gewagt, eine Tunnelinnenschale in selbstverdichtendem (SCC) Beton auszuführen. An der Reschenbundesstraße zwischen Pfunds und Nauders wird ein stark durch…
  • Autor(en)
    Röck, R.; Ostheimer, T.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
Tunnel Strengen - die richtige Chemie im Beton und auf dem Beton

In der Rekordzeit von gut fünf Jahren wurde das Projekt Tunnel Strengen fertig gestellt. Das letzte Teilstück der S16 Arlberg-Schnellstraße in Tirol/Österreich ist das Herzstück der…
  • Autor(en)
    Sandler, C.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Autogenes Schwinden und adiabatische Wärmeentwicklung - zwei wichtige Parameter für hochbeanspruchte Betone

Die Erfahrungen beim Bau eines Autobahntunnels mit hoher chemischer Belastung unter hohem Wasserdruck haben gezeigt, dass für einen Beton C40/50 mit 1 m dicken Wänden ergänzende betontechnologische…
  • Autor(en)
    Murr, R.; Draxl, R.; Huber, H.
  • Produktgruppe
    Tagungsbände
B 145 Umfahrung Traunkirchen Tunnelbau im Salzkammergut

Im Salzkammergut wird zwischen Traunkirchen und Ebensee ein umfangreiches Infrastrukturprojekt verwirklicht. Zur Entlastung der engen und unübersichtlichen Ortsdurchfahrt wird in Traunkirchen als…
  • Autor(en)
    Bauer, J.; Plöderl, R.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Schneedächer Katschbergtunnel-Talröhre

Der Katschbergtunnel wird auf beiden Enden (Nord und Süd) mit einem Schneedach versehen. Die Nordseite inkludiert die überdachte Betriebsumkehr. Hier ergeben sich die größten Spannweiten des Daches.…
  • Autor(en)
    Raml, K.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton