Themen

Bahnbau

Sowohl überregional im Netz der ÖBB als auch in den Netzen städtischer Verkehrsbetriebe, bei Straßenbahnen und U-Bahnen: Ohne Beton würde die bahnbauliche Infrastruktur, wie wir sie in Österreich kennen und genießen, nicht funktionieren. Ob Bahnhöfe, Schienentrassen, Eisenbahnbrücken oder –tunnel - Bauwerke aus Beton sind dauerhaft und wartungsarm und werden den steigenden Anforderungen des Eisenbahnverkehrs gerecht. Der Baustoff bietet wirtschaftlich und auch gestalterisch meist die besten Lösungen. Helle, transparente Bahnhofshallen in Sichtbeton wie z.B. im Tullnerfeld (Niederösterreich) und am Lokalbahnhof Lamprechtshausen (Salzburg) oder die Vorplatzgestaltung mit Betonpflastersteinen am Wiener Hauptbahnhof sind wahre Eyecatcher.

Display:
Mit der Bim von Floridsdorf nach Donaustadt

Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 26 stellt eine direkte Verbindung zwischen Floridsdorf und Donaustadt her und erfolgte zwischen der Donaufelder Straße - Kagraner Platz (U1-Station) und der neu…
  • Autor(en)
    Größl, M.; Fuchsberger, M.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Wiener Linien, Frank Huber, Z+B
Neubau der ÖBB-Brücke über die Ötztaler Ache

Nach einer Bauzeit von nur acht Monaten wurde die 4. Generation der Ötztaler Achbrücke für den Zugverkehr freigegeben und damit eine seit Langem bestehende Langsamfahrstrecke zwischen Innsbruck und…
  • Autor(en)
    Mosheimer, H.; Margreiter, K.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    ÖBB
Rheinbrücke als zentrales Bauwerk

Die Eisenbahnverbindung Zürich-Bregenz-München überquert zwischen St. Margrethen (CH) und Lustenau (A) den Oberrhein, zwei kleinere Gewässer, zwei Straßen, die Schweizer Autobahn A1 und eine…
  • Autor(en)
    Fischer, M.; Kari, H.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Foto Fischer und Foto Schauer, ÖBB
Der neue Wiener Hauptbahnhof

Das Gesamtprojekt Hauptbahnhof Wien mit einer Größe von 109 Hektar ist derzeit die bedeutendste Infrastrukturmaßnahme für die Stadt und ihre Menschen. Nur 2,5 Kilometer Luftlinie vom Stephansplatz…
  • Autor(en)
    Karl-Johann Hartig, Judith Engel, ÖBB-Infrastruktur AG
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Roman Bönsch, Sigi Herzog, ÖBB
Innovation im Tunnelbau Österreichs größter Hydroschildvortrieb

Der Karthagerführer Hannibal überquerte 218 vor Christus auf seinem Weg Richtung Rom mit einem gewaltigen Heer die Alpen. Heute quält sich zwischen Österreich und Italien immer mehr Transit- und…
  • Autor(en)
    Bernd Raderbauer
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Arge H3-4, Kitzbüheler Fotohaus
Neueste Betontechnologie für den Arlbergeisenbahntunnel

Seit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare innerösterreichischeSeit 1884 ist der Arlbergeisenbahntunnel die einzige ganzjährig befahrbare…
  • Autor(en)
    Christian Schreiber, Cathérine Stuzka
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Rhomberg Bahntechnik
Vergussbeton für die feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel

Die Realisierung des Gotthard-Basistunnels (GBT) läuft mit Hochdruck. Die Eckdaten des Projektes sind beeindruckend. Mit 57 km ist er der längste Eisenbahntunnel der Welt. Das Tunnelsystem (2 Röhren,…
  • Autor(en)
    Reinhard Perner
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Bildrechte
    ©
    Alpine Bau
Modernisierung der Schnellbahnhaltestelle Südtiroler Platz

Mit Errichtung der Schnellbahnstammstrecke zwischen den Bahnhöfen Floridsdorf und Meidling in den Jahren 1958-1962 erhielt die Verkehrsstation Wien-Südtiroler Platz ihre Grundstruktur und ermöglichte…
  • Autor(en)
    Berger, J.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Optimierungspotenziale der Erdwärmenutzung an Verkehrsinfrastrukturprojekten

Neben der Nutzung warmer Tunnelwässer aus Basistunneln mit hoher Überdeckung besteht unter Zuhilfenahme der Wärmepumpentechnologie die Möglichkeit, auch Tunnel mit geringer Überdeckung wie…
  • Autor(en)
    Oberhauser, A.; Adam, D.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
Produktionsstätte für Tübbinge entsteht im Tullnerfeld

Im Zuge des Ausbaus der Westbahn zur Viergleisigkeit errichtet die Eisenbahn-Hochleistungsstrecken AG zwischen Wien und St. Pölten einen neuen Streckenabschnitt mit 42,3 km Länge. Der rund 13,35 km…
  • Autor(en)
    Rabenreither, B.
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton