Universalmuseum Joanneum

Universalmuseum Joanneum

Universalmuseum Joanneum© Roland Halbe

Das Universalmuseum Joanneum in Graz ist das älteste öffentlich zugängliche Museum Österreichs und das größte Universalmuseum in der Mitte Europas. Vergangenes Jahr wurde sein 200-Jahre-Jubiläum gefeiert. Als 1811 Erzherzog Johann Baptist von Österreich (1782-1859) seine Stiftung in Auftrag gab, folgte er seiner Absicht, mit dem Joanneum den Fortschritt des Landes zu fördern. Er wollte damit "... das Lernen erleichtern, die Wissbegierde reizen, jenes dem Selbstdenken und hiemit der Selbstständigkeit so nachtheilige bloße Memorieren, jene schädliche Kluft zwischen dem Begriff und der Anschauung, der Theorie und der Praxis mehr und mehr ausfüllen helfen".

Information

  • Autor(en)
    Enrique Sobejano, Fuensanta Nieto, Cathérine Stuzka
  • Veröffentlichung
    2012
  • Herausgeber
    Zement + Beton Handels- und Werbeges.m.b.H.
  • Quelle
    Zement und Beton 3/12
  • Produktgruppe
    Fachzeitschrift Zement+Beton
  • Werk (Dokument)
  • Bildrechte
    ©
    Roland Halbe